Selasa, 23 April 2013

PDF Ebook Quick Guide UX Management: So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen

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Quick Guide UX Management: So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen

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Quick Guide UX Management: So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen


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Sie liegen viel mehr Erfahrungen sowie Fähigkeiten durch die Überprüfung Quick Guide UX Management: So Verankern Sie Usability Und User Experience Im Unternehmen Diese Publikation endet ein Buch zu sein, die Sie wirklich brauchen jetzt, nicht wahr? Denken Sie immer noch, dass die Analyse Unsinn Aufgabe ist? Genau wie dumm, wenn viele Leute fangen an, über einige Dinge zu lernen, werden Sie völlig ohne Fortschritt bleiben? Das ist genau das, was Sie viel besser individuell sein werden tun?

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Quick Guide UX Management: So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen

Buchrückseite

Dieser Quick Guide bietet konkrete Empfehlungen, wie der Wandel zu einem nutzerzentrierten Unternehmen gelingen kann. Die Autoren bringen zunächst Klarheit in den Begriffsdschungel der Usability- und User-Experience-Welt. Danach stellen sie unterschiedliche UX-Reifegrade vor – inklusive Check für das eigene Unternehmen. Ãœber die Entwicklung der eigenen UX-Vision geht es dann um den Kern von UX-Management: Welche Rahmenbedingungen sind im Unternehmen nötig, damit Produkte und Services mit guter Experience entstehen? Welche Rollen und Kompetenzen braucht es? Wo sollte UX im Unternehmen verortet sein und was bedeutet das für die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen? Und: Wie kann UX-Management dazu beitragen, die Fäden zusammenzuhalten und Silos aufzubrechen?Aus dem InhaltBegriffsklärung: User, Usability, User Experience und UX-ManagementUX-Management-Framework: Was gehört dazu, wirklich nutzerzentriert zu sein?UX-Reifegrad-Check: Wie bereit ist meine Organisation für User Experience?Menschen: Welche Rollen spielen Teamzusammensetzung und Kompetenzen?Prozesse: Was wird sich verändern? Kultur: Der Einfluss der Unternehmenskultur auf den gewünschten Wandel.Die AutorenSteffen Weichert ist Senior User Experience Consultant bei usability.de. Er berät national und international tätige Unternehmen bei nutzerzentrierten Projekten und bei der Einführung und Optimierung von UX-Management.Gesine Quint und Torsten Bartel sind Gründer und Geschäftsführer der 2004 gegründeten UX-Agentur usability.de. Als Vorreiter für die Themen Usability und User Experience in Deutschland bringen sie seitdem die Nutzersicht in die Produkt- und Service-Entwicklung.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Steffen Weichert ist Senior User Experience Consultant bei usability.de in Hannover. Seit 2007 leitet er Usability- und User- Experience-Projekte für national und international tätige Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Die strategische Beratung bei der Einführung von UX-Management-Prozessen gehört ebenso zu seinen Kerngebieten wie die Qualifizierung von Mitarbeitern in den zugehörigen Kompetenzen. Steffen Weichert ist außerdem Lehrbeauftragter der Universität Hildesheim im Fachgebiet Mensch-Maschine-Interaktion.Gesine Quint hat als Gründerin und Geschäftsführerin usability.de seit 2004 mit aufgebaut und bringt seitdem die nutzerzentrierte Sicht in komplexe Design- und agile Entwicklungsprozesse. Sie ist Mitautorin und Herausgeberin diverser Studien zu relevanten UX-Themen, initiiert seit 2007 den World Usability Day in Hannover und unterstützte als Mitglied der Nominierungskommission den Grimme Online Award mit ihrer UX-Expertise. Torsten Bartel ist Gründer und Geschäftsführer der Usability- und UX-Agentur usability.de und hat als einer der Ersten die Themen Usability und User-Experience in Deutschland etabliert. Er war an etlichen Projekten beteiligt, in denen Usability als Konzept in verschiedenen Unternehmen eingeführt wurde. Er hat bereits das Buch „Die Verbesserung der Usability von Web Sites“ geschrieben und hält Vorträge auf Konferenzen zu den Themen Usability und User-Experience.

Produktinformation

Taschenbuch: 217 Seiten

Verlag: Springer Gabler; Auflage: 1. Aufl. 2018 (12. September 2018)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3658225947

ISBN-13: 978-3658225940

Größe und/oder Gewicht:

14 x 1,9 x 20,3 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

5.0 von 5 Sternen

4 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 168.492 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Dieses Buch schafft es wirklich hervorragend, das überaus komplexe Themengebiet UX und Usability greifbar, verständlich und umfassend darzustellen. Es lässt sich flüssig lesen, ist übersichtlich gestaltet und sehr gut strukturiert. Die vielen konkreten Beispiele sind dabei überaus hilfreich, sich die Theorie in der Praxis vorzustellen. Darüber hinaus bietet es eine ausführliche, mehrstufige Anleitung, durch welche sich für jedes Unternehmen die richtigen Maßnahmen ableiten lassen.Da das Thema UX in Zukunft sicherlich deutlich an Bedeutung zunehmen wird, würde ich dieses Buch sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen und jedem der sich mit der Materie beschäftigen möchte, wärmstens empfehlen.

Das Buch ist ein Muss für jeden, der im UX-Umfeld arbeitet und arbeiten möchte. Das Buch ist sehr kurzweilig, flüssig zu lesen, aber beinhaltet doch genug fachliche Kompetenz.Der "Quick Guide UX Management" ist in etwa mein 20. Buch im Umfald UX/Usability/UCD/Design, welches ich in den vergangenen zwei Jahren gelesen habe. Und gehört definitiv zu den Büchern, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.Das Thema "wie verankere ich UX im Unternehmen?" oder "wie fange ich an?" wird hier wirklich toll dargestellt. Alle einzelnen Rollen, Stakeholder werden thematisiert.Fazit: 5 Sterne - ein Buch für jeden, der Probleme hat UX im Unternehmen zu etablieren. Ich persönlich beschreite diesen sehr beschwerlichen Weg und empfinde dieses Buch als große Hilfe und kann mich damit absolut identifizieren.

Mit dem Quick Guide UX Management liegt nun endlich ein umfassender und äusserst praxisorientierter Leifaden für die Integration von User Experience in Unternehmen vor.Besonders hervorzuheben dabei ist die gestaffelte und integrierte Vorgehensweise, die es erlaubt, das Thema in Unternehmen jeglicher Größe mit den dazu passenden Teams und abgestuftem Aufwand flexibel zu verankern und weiterzuentwickeln.Die pragmatische und bewusst unakademische, aber sehr gut belegte Vorgehensweise lässt erkennen, dass die Autoren sehr genau wissen, wovon sie sprechen und auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken können. Dies erlaubt es ihnen, anhand einer Vielzahl konkreter Beispiele und kontextbezogenen Szenarien die gesamte Spannweite des Themas glaubwürdig und nachvollziehbar darzustellen.Das Buch ist sicherlich nicht für absolute Einsteiger aus dem Bereich Usability geeignet, dazu enthält es zu viele Begriffe und Methoden, die in anderen grundlegenden Einführungen nachzulesen sind. Es widmet sich vielmehr– wie der Titel sagt - dem immer noch zu häufig vernachlässigten Brückenschlag zwischen User Experience und betriebsinterner Produkt- und Serviceentwicklung.Für all jene, die in diesem Bereich gefordert sind oder sich diesem Thema widmen wollen, ist der Quick Guide UX Management in jedem Fall unerlässliches Anleitungsbuch und umfassendes Nachschlagewerk in einem.

Ich bin als UX Manager, Change Coach und als Hochschuldozent seit vielen Jahren mit der Einführung und Umsetzung von UX in Organisationen beschäftigt. Soviel vorab: ich kann vieles bestätigen, was hier sehr gut zugänglich geschrieben wurde und darf somit ruhigen Wissens das Buch meinen meinen "Studis" empfehlen, die alle Berufspraktiker sind, also Manager und Senior Angestellte.Denn es ist ein gut verdauliches Buch, das anschaulich einen soliden Überblick über wichtige Bereiche gibt. Die Änderung der Unternehmenskultur ist etwas optimistisch formuliert und wird so wohl eher bei kleinen Unternehmen Früchte tragen. Für große Organisationen braucht es da schon mehr. Aber das ist nicht entscheidend um den Wert des Werks zu bestimmen.Ein UX Reifegradmodell ist laut der Autoren der zentrale Bestandteil für die Weiterentwicklung. Das nehme ich als Kernaussage, dafür gibt es Zustimmung. Allerdings sollte ein solches Modell unternehmerischer ausgerichtet ist, als das im Buch vorgeschlagene. Und da sind wir dann bei einer gemeinerweise fundamentalen Kritik gegenüber eigentlich jedem Schriftwerk, das es zu dem Thema derzeit gibt:Es ist ein Buch von UXlern für UXler bzw. für solche, die in diesem Mindset unterwegs sind oder sein möchten. Alles ist richtig, doch Unternehmen werden halt nicht von "uns" geführt und geändert. Mitarbeitern von Steuerungs- und Prozessabteilungen, die UX integrieren sollen, ohne selber an dem Thema zu arbeiten, hilft dieses Modell nicht wirklich weiter. Denn es interessiert sich für das WARUM von UX, nicht WIE Unternehmen UX in ihre Logik einbetten. Dieses Buch beschreibt also tatsächlich einen UX-zentrierten Anfang, aber noch nicht die Antwort für eine echte unternehmerische Integration.Dann wiederum: Es ist ein QuickGuide zum Einstieg in die Materie. Diesen Anspruch erfüllt es wirklich sehr gut! Und genau darum kann ich dennoch eine uneingeschränkte Empfehlung für den Einstieg in die Materie geben.

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